Autoren

Christian Fischer

Christian FischerSeit 1999 im Webumfeld tätig, hat er in verschiedenen Positionen und Unternehmen von der Systemadministration über die Programmierung bis zur Teamleitung den Softwareentwicklungsprozess aus verschiedenen Blickwinkeln kennengelernt. Als Unterzeichner des Manifesto for Software Craftmanship interessiert er sich für alle technischen und methodischen Entwicklungen rund um dieses faszinierende Handwerk.
Aktuell ist er als Leiter der Portalentwicklung bei einer deutschen Tageszeitung tätig. Weitere Information finden Sie auf seinem persönlichen Blog.

Jens Meinecke

Jens MeineckeSoftware-Entwickler und -Architekt. Seit 2004 im Bereich von Unternehmensanwendung und Kundenportale im Web tätig. Der Schwerpunkt liegt vornehmlich auf JEE-Technologien und Portal-Lösungen. Seit je her in allen Phasen von der Projektanbahnung bis zur Wartung involviert. Deshalb liegt das Interesse nicht nur bei der Technik sondern auch bei allen organisatorischen Aspekte der Software-Entwicklung. Dabei darf die praktische Übung niemals zu kurz kommen.