TDD

Test First is a 50 years old idea! WTF?!

Mehr durch Zufall bin ich vor kurzem über das Interview von Kent Beck zum Thema Creating JUnit gestoßen. Das Zitat „Test first is an old old… 50 year old idea.“ ließ mich aufhorchen. „Sure, we always did that way. When did you guys forget?!“ Ok ich lehn mich zurück und es schießt mir durch den Kopf: WTF?! Wie ist das passiert?!

Ich erinnere mich an meine Ausbildung als Fachinformatiker in 2004. Ich hatte damals das große Glück in Smalltalk programmieren zu dürfen. In meiner Abschlussarbeit ging es um das Thema „Entwicklung von Tests mit SUnit“. Ich war Kent Beck also schon sehr nah und trotzdem habe ich von dem Ansatz erst 10 Jahre später erfahren.

Ich bin kurz nach meiner Ausbildung in eine Webagentur gewechselt – erinnere ich mich. Vieles was ich dort gelernt habe, war auf einmal nicht mehr gültig. Qualität egal Hauptsache fertig. Review der Ergebnisse? „Geh fort und nerv mich nicht.“ Damals fehlte mir ein Mentor, der mir zur Seite stand und mir zeigte, wie ich mich im realen Entwickleralltag zu verhalten habe.

Ich höre wieder Robert Martins Stimme aus seinem Blog: „…we sorely need some battle hardened leaders to guide the novices.“ – Yes, we do! We don’t have them and that’s because we forgot writing our tests first!

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bist Du ein Bot? Dann nimm das: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.